Fotoclub Büdingen begeht 50-jähriges Jubiläum.

Zum ersten Mal seit 2018 stellte der kleine Büdinger Verein, anlässlich seines 50. Jubiläums, am Wochenende vom 03.09- 04.09.2022 im Oberhof in Büdingen aus. Von 11-18:00 Uhr hingen die Aufnahmen der Mitglieder an den Wänden des Pferdestalls. Besucher die im September keine Zeit hatten zeigen wir hier die Aufnahmen der Ausstellung noch einmal.
Bereits vor 25 Jahren, 1997 beim letzten Jubiläum, ließen sich bereits die ersten Umwälzungen erahnen, die die Digital Technik bringen würde. Auch für die Fotografie. Die Mitglieder fotografierten damals in den Ausstellungen in Büdingen und auf der „Hobby in Hessen“ die Besucher und druckten die Porträts vor Ort aus. Damals ein Novum. Heute 2022 ist analog wieder „in“. Plattenspieler, Tonbandgeräte und auch der fotografische Film erleben eine Renaissance. Die Hersteller, welche den Niedergang überlebten, können die Nachfrage nach Fotopapier und Film kaum bedienen. Neue und aus der Produktion genommene Filme werden wieder aufgelegt.

Ähnlich wie vor 25 Jahren mit dem Computer, baute der Fotoclub 2022  ein kleines Fotolabor auf und bot den Besuchern so die Möglichkeit einen Blick in die Vergangenheit zu werfen. Wer möchte konnte eine Kamera mit Film ausleihen, um ihn bei einem Spaziergang durch Büdingens Altstadt zu belichten. Anschließend entwickelte jeder Besucher seinen Film unter Anleitung und konntenn die Negative als Erinnerung mit nach Hause nehmen.  Es war ein schönes Wochenende mit den Besuchern und der Fotografie.