Aufgabe

Mehrfachbelichtung, Januar 2021

Wir hatten uns im Fotoclub die Aufgabe gestellt mit Mehrfachbelichtungen zu arbeiten. Die Mehrfachbelichtung ist ein Phänomen in der Fotografie bei der mehrere Aufnahmen auf dieselbe Stelle der Emulsion belichtet werden, so dass sich die Einzelaufnahmen zu einem gemeinsamen Bild überlagern. Bei der digitalen Fotografie wird der Bildsensor mehrfach belichtet, bevor dieser ausgelesen und gelöscht…

Read more
Aktivitäten

Steinbruch Michelnau, September 2020

Mitte September besuchten einige Mitglieder des Fotoclubs die Freunde des Michelnauer Steinbruchs. Geführt in einer kleinen Gruppe bewegten wir uns auf den Spuren des Vulkanismus, der im Neogen (Jungtertiär) das Gebiet um Vogelberg und Rhön weitläufig bestimmte. Noch heute werden die Schlote dieser Vulkane in zahlreichen Steinbrüchen abgebaut. Ein besonderer Bruch findet sich in Michelnau.…

Read more