Angefangen mit der Fotografie habe ich ca. 1978 mit einer Revue Autoreflex (gebaut von Konica) meines Vaters, damit ich die Pfadfinderlager dokumentieren konnte. Jährlich einmal Pfingst- und Sommerlager. Durch einen Freund bin ich auf die Marke Nikon gestoßen.

Vom ersten Ferienjobverdienst kaufte ich mir eine Nikon FE-2 und das Micro-Nikkor 2,8/55. Diese Kombi wurde nacheinander erweitert. Das Makro brachte mich dazu auch die Natur im Garten näher zu erkunden. Aber mein Hauptgebiet ist neben der Stadt- und Reisefotografie immer noch die Naturfotografie. Ebenso befasse ich mich mit techn. Themen wie Eisenbahn, Oldtimer und Flugzeuge.

Als die Nikon D-200 auf den Markt kam wechselte ich in die Digitalfotografie. Ich gönnte mir z.B. das 17-55/2,8 Nikkor und noch einige weitere lichtstarke Nikkore. Durch die Dia-Fotografie habe ich mich lange nicht mit der Bildbearbeitung befasst. Das meiste wurde mit Picture Projekt erledigt. Die Fotos werden auf einer externen Platte gespeichert, da mein Laptop nicht über einen großen Speicher verfügt. Meine alten Kameras habe ich noch und funktionieren. Da hängen zu viel Erinnerungen dran.

Mittlerweile habe ich die D-7200. Aber leider ist in den letzten Jahren die Motivation geschwunden.
Durch den Beitritt zum Fotoclub hoffe ich das Feuer neu zu entfachen und Neues zu lernen. Vor allem die digitale Verarbeitung meiner Werke möchte hier verbessern.