Aufgabe

Wir hatten uns im Fotoclub die Aufgabe gestellt mit Mehrfachbelichtungen zu arbeiten. Die Mehrfachbelichtung ist ein Phänomen in der Fotografie bei der mehrere Aufnahmen auf dieselbe Stelle der Emulsion belichtet werden, so dass sich die Einzelaufnahmen zu einem gemeinsamen Bild überlagern. Bei der digitalen Fotografie wird der Bildsensor mehrfach belichtet, bevor dieser ausgelesen und gelöscht wird. Dabei kann man verschiedene Effekte erzielen.

• getrennt aufgenommene Motive lassen sich zu einem Bild komponieren. Im Unterschied zur Fotomontage sind die überlagerten Motive auf dem Bild jedoch nicht opak, sondern erscheinen transparent (Beispiel Lindberghbecher und Buch). Dieser Effekt kann, falls gewünscht, durch Einsatz von Masken verhindert werden. (Beispiel Drususeiche)
  • Der Eindruck einer Art Röntgenblicks kann erzeugt werden, indem eine Aufnahme mit und eine Aufnahme ohne Hülle überlagert werden. (Beispiel Mädchenporträt)
  • Bewegungsabläufe können sichtbar gemacht werden, indem mehrere Abschnitte einer Bewegung auf einem Bild sichtbar gemacht werden.
  • Die Mehrfachbelichtung bietet sich ausserdem für experimentelle Fotografie an bei der ein unscharfes Bild mit einem scharfen überlagert wird.