Fotoclub Büdingen am Roten Moor (Rhön) und auf der Wasserkuppe

Am 15. August trafen sich einige Mitglieder des Fotoclub mit Gästen zu einer Wanderung durch das Rote Moor am Parkplatz „Moordorf“ in der Rhön.
Das Wetter war optimal zum fotografieren, bedeckt und warm, zum wandern schon fast zu warm.
Am Parkplatz fielen anfangs noch ein paar Regentropfen, aber Naturfotografen stecken sowas mit einem lächeln weg.
Dann ging es los, Henning bot sich an die Führung der Wanderung zu übernehmen, da er erst vor einiger Zeit das Rote Moor mit seiner Frau besucht hatte.
Mit einem verschmitzten Lächeln im Gesicht erklärte er die Strecke, erst durchs Moor, dann die Kaskadenschlucht und anschließend zurück zum Parkplatz.

Nach dem Fotohalt am Moorsee ging es über einen Holzsteg im Moor durch den Kapartenbirkenwald mit etlichen Fotomotiven. Am Aussichtsturm gab es eine kurze Rast bevor es zur Kaskadenschlucht weiterging.
Direkt durch die Schlucht sind wir aus Sicherheitsgründen (nach dem Regen waren die Steine auf dem steilen Weg sehr glatt) nicht gegangen.
Nach der Schlucht ging es ausserhalb vom Wald an Wiesen vorbei wieder hoch zum ursprünglichen Weg der vom Parkplatz bis zur Wasserkuppe führt. Jetzt verstanden wir das verschmitzte Lächeln von Henning.
Es ging über mehrere Kilometer bergauf was bei der mittlerweilen sehr schwülen Witterung schon bei dem ein oder anderen Fotoclubmitglied an die Substanz ging.
„Da oben seht ihr den Hochsitz?“ Der war ca. 3 km Vogelfluglinie ganz oben uff`m Kibbel „Da oben ist auch eine Bank, aber da passen nur zwei drauf!“ so die Aussage von Henning….
Bis wir bei der Bank waren sind gefühlt etliche Liter Schweiß durch die hintere Kerbe meines Körpers geflossen. An der Bank gabe es eine kurze Rast, danach ging es zurück über den Holzsteg zum Parkplatz.
Am Parkplatz angekommen fuhren einige Fotoclubmitglieder noch zur Wasserkuppe, ich selber bin da ich a. die Wasserkuppe kannte, b. ich morgens schon auf dem Schafstein war nach Hause.

(Bericht v. Jörg)