Aktivitäten

Mitte September besuchten einige Mitglieder des Fotoclubs die Freunde des Michelnauer Steinbruchs.
Geführt in einer kleinen Gruppe bewegten wir uns auf den Spuren des Vulkanismus, der im Neogen (Jungtertiär) das Gebiet um Vogelberg und Rhön weitläufig bestimmte. Noch heute werden die Schlote dieser Vulkane in zahlreichen Steinbrüchen abgebaut.
Ein besonderer Bruch findet sich in Michelnau. Hier wurde kein Basalt abgebaut sondern ein besonderes rotes Tuffgestein.
Mit riesigen Sägen wurde der Stein, in Blöcken, aus den Wänden geschnitten und zu großen Platten weiter verarbeitet.
Sie dienten oft zur Verkleidung von Fassaden oder Bildhauer nutzten zu verschiedenen Zeiten den bearbeitbaren Stein.
Die Moai, die riesigen Steinköpfe auf den Osterinseln tragen manchmal einen roten Kopfschmuck aus einem ähnlichen Mineral.
In den achtziger Jahren wurde der Abbau schließlich eingestellt.

Wir laden Sie ein durch die Bilder dieser heute stillstehen Maschinen zu gehen.